Kehl, 14.10.2021

Bürstner öffnete die Türen für zukünftige Auszubildende

Im Rahmen „Nacht der Ausbildung“ im Kehler Hafen konnten sich Schüler*innen am 8. Oktober 2021 bei der Bürstner GmbH & Co KG über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und einen Blick hinter die Kulissen
werfen.

Kehl. Großer Andrang am Werkstor bei Bürstner zur „Nacht der Ausbildung“ im Kehler Hafen. Pünktlich um 14 Uhr öffnete der Hersteller von Wohnmobilen und Wohnvans seine Tore für über 230 zukünftige Auszubildende und ihre Eltern.

Die Ausbilder von Bürstner informierten an diesem Nachmittag ausführlich in Einzelgesprächen über die für 2022 zu besetzenden Ausbildungsstellen. Die jungen Menschen stellten vor allem Fragen zu Praktikumsmöglichkeiten, zum Bewerbungsverfahren, zu Ausbildungsinhalten und -zugangsmöglichkeiten sowie zur Übernahme nach der Ausbildung.

Bürstner bietet neben der kaufmännischen Ausbildung vor allem handwerklich orientierte Berufe an, wie z. Bsp. im kommenden Ausbildungsjahr Industriemechaniker*innen, Elektroniker*innen für Betriebstechnik,
Industriekaufmänner/-frauen mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen, technische Produktdesigner*innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Polster- und Dekorationsnäher*innen, Holzmechaniker*innen Fachrichtung Montieren von Innenausbauten und
Bauelementen sowie Fachinformatiker*innen Fachrichtung Systemintegration.

Hinter den Kulissen durften die Interessenten dann bei einer Führung die Wohnmobil-Produktion sowie die Lehrwerkstatt für Holzmechaniker*innen und die Näherei kennen lernen.

Die aktuellen Auszubildenden kümmerten sich eifrig um ihre zukünftigen Kolleg*innen. Sie standen den interessierten Schülern Rede und Antwort. Beim Bürstner-Gewinnspiel konnten die Teilnehmer*innen Eintrittskarten für den Europapark und Einkaufsgutscheine gewinnen.

Bürstner zeigt sich mit der Resonanz dieses speziellen Tages der offenen Tür sehr zufrieden. „Schön, dass sich so viele junge Menschen für eine Karriere bei Bürstner interessieren. Unsere Ausbildungen sind grundsolide und bieten viele interessante Entwicklungsmöglichkeiten“, so Raimund Huber, Ausbildungsleiter bei Bürstner. “Wir
geben uns viel Mühe, die Auszubildenden sehr gut zu qualifizieren. Sie sind ein gutes Stück Zukunftssicherung für Bürstner am Standort Kehl.“

Mehr Infos zu den Ausbildungsstellen: https://www.buerstner.com/de/de/unternehmen/karriere/ausbildungsstellen-2022

Das Team der "Nacht der Ausbildung" vlnr: Susanne Erhold, Annette Weiler (Bereichsleiterin Personal), Julia Weber, Liane Beck, Mohammed Diakite, Yannik Hoffmann, Claudia Meyle, Selina Schrempp und Domagoj Smolcic

Bürstner öffnete die Türen für zukünftige Auszubildende | PDF (61 KB)

Bürstner öffnete die Türen für zukünftige Auszubildende | JPG (96 KB)