Kehl, 07.10.2021

Bürstner schafft neue Arbeitsplätze in Kehl

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen und die daraus resultierenden neuen, erweiterten Produktionsstrukturen in Kehl sind die Gründe für die personelle Aufstockung der Bürstner GmbH & Co KG. Hierzu läuft seit dieser Woche eine große regionale Recruitingkampagne.

Kehl. Anlässlich der aktuell vor wenigen Tagen angelaufenen, umfänglichen regionalen Recruitingkampagne haben wir ein Interview mit Annette Weiler, Bereichsleiterin Personalwesen, von Bürstner geführt:

„Frau Weiler, warum startet Bürstner diese Woche eine so massive Recruiting-Kampagne in der Region?“
Bürstner profitiert ebenso vom Trend zum Urlaub mit dem Wohnmobil und Wohnwagen, wie die gesamte Branche. Unsere Produktion wurde darauf ausgerichtet und entsprechende Investitionen getätigt. Das alleine reicht nicht, denn
unsere Produkte weisen einen hohen Anteil handwerklicher Arbeit auf.

„Welche Qualifikation suchen Sie denn im Detail?“
Wir haben einen Bedarf an qualifizierten und motivierte Mitarbeiter*innen, meist mit einer handwerklichen Ausbildung. Aufgrund der jetzt erweiterten Produktionsmöglichkeiten am Standort Kehl, sind aktuell zahlreiche Stellen zu besetzen. Und auch für den Ausbildungsbeginn 2022 können sich die jungen Menschen schon bewerben.

„Welche Profile suchen Sie aktuell?“
Wir suchen sowohl Fachkräfte in der Produktion wie Schreiner*innen und Elektroniker*innen sowie im Bereich Qualitätsmanagement sowie Manufacturing. Zudem benötigen wir auch kaufmännische Mitarbeiter*innen, z. B. für Materialwirtschaft, Disposition, Refa, Versand und Einkauf. Dazu suchen wir auch noch talentierte Meister*innen in den Bereichen Fertigung, AVF und Schreinerei.

„Welche ganz neuen Stellenprofile wird es bei Bürstner geben?“
Wir legen sehr großen Wert auf den Lean-Management-Gedanken und Prozesssteuerung. Daher sind in diesen Bereichen in letzter Zeit neue Stellen und Abteilungen entstanden, die weitere Unterstützung brauchen.

„Was macht Bürstner als Arbeitgeber besonders?“
Wohnmobile zu bauen, macht Spaß und ist motivierend, denn wir bauen Produkte, auf die Menschen oft lange sparen und sich einen Lebenstraum erfüllen. Besonders macht uns auch die Tatsache, dass wir ein deutsch-französisches Unternehmen sind, das trotz der Zugehörigkeit zu einer weltweiten Unternehmensgruppe weiterhin mittelständisch geführt wird. Angebote für die Mitarbeiterinnen wie Jobrad, Altersvorsorge, Möglichkeiten der Mitgestaltung, gute und attraktive Aus- und Fortbildungen gehören ebenso mit dazu. Wir sind tarifgebunden, daher sind die ausgehandelten Tariferhöhungen immer gesichert.

„Kann man neben dem klassischen Weg der Bewerbung auch vorab unverbindlich Kontakt mit der Personalabteilung aufnehmen?“
Klar, für zukünftige Auszubildende nehmen wir am 8. Oktober an der Nacht der Ausbildung teil. Von 14-20 Uhr öffnen wir unsere Türen und die Personalabteilung beantwortet Fragen vor Ort. Zusätzlich für alle Interessenten bieten wir vom 21.-23. Oktober im Rahmen der Veranstaltung „Bürstner Rendezvous“ ein Jobdating ohne Anmeldung in unserem Service-Center in Kehl-Neumühl an.

Aktuell läuft die Kampagne „Wir verwirklichen Träume“ in der Ortenau in Tageszeitungen, auf City-Lights, Großflächen-Plakaten und Radio-Spots.

Pressemitteilung: Bürstner schafft neue Arbeitsplätze in Kehl | PDF (63 KB)