Kehl, 26.08.2022

Neu: My Bürstner App - Smarte Steuerung des Luxusliners Elegance

Was im Home-Bereich schon Standard ist, findet jetzt auch den Weg in die Bürstner- Oberklasse. Mit der My Bürstner App können die Käufer eines vollintegrierten Bürstner Elegance ab sofort das Fahrzeug smart über ihr Handy überwachen und steuern.

Düsseldorf. Ab der neuen Saison liefert Bürstner zur smarten Steuerung seines vollintegrierten Wohnmobils Elegance die „My Bürstner App“ in Verbindung mit einer zentralen Steuereinheit im Fahrzeug mit. Sie erlaubt es den Besitzern, jederzeit und von überall auf relevante Cockpit-Informationen des Elegance via Smartphone zuzugreifen, und ermöglicht zudem die Steuerung vieler Wohnraumkomponenten.

Ladezustand der Batterie, diverse Füllstände sowie Serviceintervalle sind jederzeit abrufbar. Licht, Temperatur sowie die Stellung der Sat-Anlage werden angezeigt und können aus der Ferne gesteuert werden. Zusätzlich verfügbar sind intelligente Checklisten und diverse Sicherheitsfeatures. Diese Funktionen werden mit den Serienfahrzeugen mitgeliefert und sind ständig verfügbar. Auch Szenarien können in der My Bürstner App hinterlegt werden, beispielsweise, bei der Rückkehr zum Fahrzeug automatisch die Heizung zu aktivieren, die SAT-Anlage auszufahren oder die Beleuchtung einzuschalten.

Das System enthält serienmäßig das kostenpflichtige Abonnement und die Funktionen für die Dauer von 2 Jahren ab Erstzulassung. Es ermöglicht, auch via Push-Mitteilungen beispielsweise über den Status der Zentralverriegelung informiert zu werden, und zu erfahren ob der Kühlschrank richtig geschlossen ist.

„Bei einem luxuriösen Wohnmobil wie unserem Elegance ist es State of the Art, den Kunden eine smarte Fahrzeugüberwachung und -steuerung anzubieten, damit sie sich wohl und sicher wie zu Hause fühlen,“ erklärt Jens Kromer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bürstner. „Die Entwickler der App haben sehr auf einfache und intuitive Bedienung geachtet. Ich kann mir vorstellen, dass es die My Bürstner App zukünftig auch für andere Modellreihen geben wird.“

Die intuitive App ist geeignet für iOS und Android und ist ab sofort kostenlos im Google Play Store und im Apple Store verfügbar. Sie kommuniziert in Fahrzeugnähe über Bluetooth, ansonsten über Mobilfunk, auch im europäischen Ausland. Das System ist updatefähig, das heißt, dass zu einem späteren Zeitpunkt Updates aufgespielt und mit ihnen auch automatisch neue Funktionen ausgerollt werden.

Zu sehen ist die My Bürstner App zum ersten Mal auf dem Caravan Salon 2022 in Düsseldorf, Halle 6 Stand D03.

Pressemitteilung: My Bürstner App - Smarte Steuerung des Luxusliners Elegance | PDF (70 KB)

My Bürstner App - Smarte Steuerung des Luxusliners Elegance | PNG (381 KB)